Exchange Server mit NGINX Reverse Proxy

Interne Exchange Server Systeme sollten nie direkt ins Internet veröffentlicht werden. Eine sichere Veröffentlichung ist über Reverse Proxy Systeme möglich. Eine mögliche Reverse Proxy Lösung ist der Einsatz von NGINX.

Im folgenden NGINX Beispiel wird Exchange Server 2019 für den hybriden Microsoft 365 Betrieb ins Internet veröffentlicht, um einen sicheren Zugriff von Exchange Online und Microsoft Teams auf eine interne Exchange Server 2019 DAG zu ermöglichen.

NGINX Konfiguration

In der nginx.conf wird u.a. Folgendes konfiguriert:

  • Upstream-Server (das Weiterleitungsziel) ist ein Kemp Load Balancer mit der internen Ziel IP-Adresse 10.11.12.13.
  • Der NGINX Server (Listener) ist auf TCP-Port 444 konfiguriert. An diesen Port leitet die vorgeschaltete Firewall eingehende Anfragen von den Exchange Online Data Center IPs weiter.
  • Erlaubt ist der externe Zugriff auf die Hostnamen
    • owa.varunagroup.de
    • autodiscover.varunagroup.de
    • hybrid.varunagroup.de
  • Es ist nur TLS 1.2 mit ausgewählten Ciphers erlaubt

NGINX Konfigurationsdatei

/

Links

Viel Spaß mit Exchange Server 2019 und NGINX als Reverse Proxy.

Kommentar verfassen

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von jetpack.wordpress.com zu laden.

Inhalt laden

%d Bloggern gefällt das: