Inhalt
ToggleNach der Veröffentlichung der Roadmap zu Exchange Server Subscription Edition waren auf einmal mehr Fragen im Raum, als Antworten.
Heute gibt es erstes Update, dass sich um die Fragen der Lizensierung und einer möglichen Internetverbindung zur Lizenüberprüfung dreht.
Wird Exchange Server SE eine Internet Verbindung benötigen?
Exchange Server SE wird keine Internet Verbindung benötigen. Der Betrieb von Exchange Server in einem internen Netzwerksegment, ohne direkte Verbindung ins Internet, ist eines der gängigsten Einsatzszenarien des Produktes.
Wird Exchange Server SE eine Produktaktivierung bei Microsoft durchführen?
Exchange Server SE wird keine Produktaktivierung oder eine andere Form der Online-Validierung der Lizenz durchführen. Der Produktcode wird den Lizenzschlüssel, wie bisher, offline auf seine Plausibilität prüfen und aus dem Schlüssel ableiten, ob es sich um eine Standard, Enterprise oder Hybrid (Koexistenz) Lizenz handelt.
Exchange Server SE Installationen ohne Lizenzschlüssel agieren, wie bisher, als 180-Tage Testversion.
Was bedeutet nun Subscription Edition?
Die Variante Subscription Edition beschreibt einzig, auf welchem Weg man die Lizenz erwirbt und die Lizensierung durchführt. Das Verfahren für Exchange Server SE entspricht dem Verfahren, das bereits für SharePoint Server SE und andere SE Produkte im Einsatz ist.
Die Lizenz-Optionen für Exchange Server SE sind:
- Lizenz + Software Assurance (SA)
Kunden die heute bereits eine Exchange Server Lizenz mit Software Assurance im Einsatz haben und die Software Assurance aktiv halten, können immer die aktuelleste Version von Exchange Server lizensiert betreiben. Sobald Exchange Server SE zur Verfügung steht, kann auch Exchange Server SE verwendet werden. - Lizensierung über Microsoft 365
In ausgewählten Microsoft 365 Plänen, den sog. User Subscription Licenses (USL), ist die die LIzensierung von Office Server Produkten enthalten. Diese Option ist auf der Seite Microsoft 365 Product Terms, im Abschnitt Extended Use Rights for Microsoft 365 E3/E5, beschrieben.
Je nach gewähltem Lizenzplan ist auch bereits die weiterhin erforderliche Client Access Lizenz (CAL) enthalten. Diese ist z.B. dann notwendig, wenn in einem Vollhybridszenario sowohl auf Exchange Online und On-Premises Postfächer oder womöglich On-Premises Öffentliche Ordner zugegriffen werden muss.
Mit Exchange Server SE wird es keine “Einzellizenz-Variante”, die man einmal erwirbt und unendlich lange nutzt, mehr geben.
Das ist der Stand der Informationen, die Mitte Juni 2024 zur Verfügung stehen.
Viel Spaß mit Exchange Server.
